Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom ZentralElternBeirat Bremen.
Was ist der ZentralElternBeirat?
Der ZentralElternBeirat Bremen heißt kurz ZEB.
Im ZEB sind Eltern von Schulkindern.
Die Eltern vertreten alle Eltern von Schulkindern aus Bremen.
Im ZEB sind:
Der ZEB wählt:
Der ZEB trifft sich meistens einmal im Monat.
Die Treffen sind nicht öffentlich.
Das heißt: Es gibt keine Zuschauer bei den Treffen.
Was machen die Mitglieder vom ZEB?
Was sind Gesamtelternbeiräte?
Gesamtelternbeiräte sind Gruppen, in denen Eltern sind.
Eltern reden dort mit Eltern aus anderen Schulen und dem ZEB.
Die Gesamtelternbeiräte treffen sich alle 4 bis 6 Wochen.
Jeder Gesamtelternbeirat ist für eine bestimmte Schulart zuständig.
Jede Schule macht in einem oder mehr Gesamtelternbeiräten mit.
Diese Gesamtelternbeiräte gibt es:
Jede Schule hat einen Elternbeirat.
Der Elternbeirat bestimmt,
wer für die Schule im Gesamtelternbeirat ist.
Jeder Gesamtelternbeirat wählt einen Sprecher und
einen Stellvertreter vom Sprecher.
Sprecher und Stellvertreter sind dann Mitglieder im ZEB.
Alle anderen Mitglieder aus den Gesamtelternbeiräten können
als Gäste bei den Treffen vom ZEB sein.
Was ist ein Elternbeirat?
Jede Schule hat einen Elternbeirat.
Im Elternbeirat sind:
Der Elternbeirat macht Treffen.
Der Elternbeirat bestimmt die Themen bei den Treffen.
Der Elternbeirat kann Gäste zu den Treffen einladen.
Der Elternbeirat redet mit der Schulleitung.
Gibt es an der Schule Schüler mit Behinderung?
Dann sollen Eltern von Schülern mit Behinderung im Elternbeirat sein.
Der Elternbeirat wählt:
Was sind Schulelternsprecher?
Die Schulelternsprecher leiten den Elternbeirat und
bereiten die Treffen vor.
Sie sind Sprecher für alle Eltern von der Schule:
Was sind Klassenelternsprecher?
In jeder Schulklasse wählen die Eltern 2 Klassenelternsprecher.
Die Wahl ist am Anfang vom Schuljahr.
Was machen die Klassenelternsprecher?
Haben Sie Fragen zum ZEB?
Dann können Sie uns gerne anrufen.
Telefon-Nummer: 0421 361 8274
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.